Mittwoch, 30. Dezember 2009

5 Schritte zum chaosfreien aufgeräumten Zuhause

Schritt 1 - Aufräumen

Dies wird das Reinigen erleichtern und es sieht einfach ordentlicher in Deinem Zuhause aus. Alles in Deinem Haus sollte entweder zum jetzigen Zeitpunkt nützlich sein oder Du liebst es, ansonsten raus damit. Dieser Grundsatz aus dem minimalistischen Life-Style hat mir sehr geholfen.

15 Minuten für ein aufgeräumtes Zuhause

Verbringe fünf Minuten damit mit einem Müllsack durch die Wohnung zu gehen und fülle ihn mit Gegenständen, die entsorgt werden können. Wie zum Beispiel nicht mehr getragene Kleidung, Schuhe, Zeitungen oder Zeitschriften.
Weitere fünf Minuten verwende darauf einen weiteren Müllsack zu füllen, mit Gegenständen die gespendet oder verschenkt werden können wie zum Beispiel Kleidung oder Spielzeug.
Die letzten fünf Minuten benutzt Du um eine Box oder Tasche mit Gegenständen zu füllen, die verkauft werden. Dies können Möbel, Geräte, Sammlerstücke oder ähnliches von Wert sein.
Wiederhole diesen Vorgang jede Woche für ein paar Wochen bis Dein Zuhause von Krempel befreit ist.
Um die Sachen zu verkaufen inseriere einfach in einem lokalen Anzeigeblatt oder verkaufe über Ebay. Du kannst auch einen diesen Ebay Shops benutzen, die den Kram für Dich verkaufen. Dies kostet allerdings eine kleine Gebühr.

Schritt 2 - Pflegen

Weiter geht es :-) Für jeden Gegenstand, der neu ins Haus kommt muss ein Gegenstand das Haus verlassen. Benutze am besten eine Box, in die alle Dinge kommen, die entweder verschenkt, gespendet oder verkauft werden können. Jedes Mal, wenn etwas neues ins Haus kommt, wähle einen Gegenstand aus, den Du in diese Box packst. Wenn Du diese Regel diszipliniert befolgst, wird sich kein Krempel mehr ansammeln können.

Jedes Mal wenn Sie ein Hemd, ein Paar Schuhe, eine Kerze, ein iPod oder eine DVD kaufen muss ein Gegenstand aussortiert werden. Befolgst Du diese Regel nicht, wird sich wieder viel Zeugs ansammeln. Einmal im Monat verkaufst oder verschenkst Du die Sachen in der Box.

Schritt 3 - Alles hat einen Platz

Es ist praktisch unmögich eine Wohnung sauber und ordentlich zu halten, wenn die Dinge nicht Ihren Platz haben. Lege für alles einen Platz fest, wo es hingehört. Für alles! Jeder einzelne Gegenstand von der Büroklammer bis zum Haarspray braucht einen Platz. Hier gehört der Gegenstand hin. Am Ende des Tages gehe fünf Minuten rum und packe alles weg, was nicht sofort wieder an seinen Platz gelegt worden ist. Dies sollte nicht länger als fünf Minuten dauern, wenn alles seinen festen Platz hat und wenn Du es täglich machst.

Schritt 4 - Mache es zur Verpflichtung für Dich und alle anderen im Haushalt

Verpflichten Sie jedes Mitglied im Haushalt dazu (einschließlich sich selbst) die Dinge nach Benutzung sofort wieder an seinen Platz zu bringen. Machen Sie allen klar, dass jeder mithelfen muss, damit es ordentlich und sauber bleibt. Teilen Sie sich die Aufgaben wie Wäsche waschen, Geschirr abwaschen, Staubsaugen und Staubwischen.

Schritt 5 - Entwerfen Sie eine Reinigungsroutine

Selbst wenn Du Dein Zuhause von einem Reinigungsdienst putzen lässt, so hilft eine kleine Routine, dass es immer sauber ist und nicht nur kurz nachdem die Putzfrau da gewesen ist.

Die Morgen-Routine

3-Minuten im Badezimmer. Eine Rolle Küchentücher (Papier) gehört ins Badezimmer. Am Besten direkt unter das Waschbecken. Wische damit kurz das Waschbecken, die Wasserhähne und die Haare vom Boden auf.
2-Minuten im Schlafzimmer. Mache Dein Bett und lege Deine Nachtwäsche weg.
Spüle das Geschirr vom Frühstück oder packe es in die Spülmaschine. Anschließend wische den Tisch ab. Hast Du Kleinkinder, wische den Boden ebenfalls.

Die Abend-Routine

5-Minuten Rundgang um alle Dinge wegzupacken, die vergessen worden sind. Ggf. bringe den Müll raus, falls es notwendig ist.
2-Minuten im Schlafzimmer.Packe Deine Kleidung vor dem Schlafen weg.

Zusätzlich zu dieser täglichen Routine muss das Zuhause mindestens alle 14 Tage gründlich gereinigt werden. Wenn Du keine Putzfrau hast, die das für Dich erledigt dann teile die Arbeit an alle Familienmitglieder gleichmäßig auf. Erstelle einen Zeitplan, was wann durch wen zu erledigen ist.

Nimm Dich selbst und alle anderen im Haushalt in die Verantwortung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen