Mittwoch, 12. August 2009

GTD - Getting Things Done - Meine Zeitmanagement Methode

Ich habe bereits diverse Zeitmanagement Methoden ausprobiert. Jetzt habe ich endlich eine Methode gefunden die zu mir passt und die mir hilft alle Dinge geregelt zu bekommen (Getting Things Done). Genauso heißt diese Methode. Getting Things Done oder kurz einfach nur GTD.

Einen super Überblick über diese Methode gibt dieser Wikipedia Artikel. David Allen hat diese Methode in seinem gleichnamigen Buch Getting Things Done: The Art of Stress-Free Productivity publiziert und bekannt gemacht. Ich finde jedoch, dass der Artikel bei Wikipedia durchaus ausreichend ist, um mit dieser Selbstmanagement Methode zu beginnen. Probiert es einfach einmal aus. Bei mir hat es wahre Wunder bewirkt.

Macht nur nicht den Fehler und versucht alles gleichzeitig umzusetzen, sondern probiert Stück für Stück die Techniken aus. Mir hat es sehr geholfen mich für drei bis vier Wochen an eine Technik zu gewöhnen und erst dann mit der nächsten Technik zu beginnen. So kann man sich langsam zunächst an eine Verhaltensänderung gewöhnen. Denn müssen wir uns ständig auf Regeln und Muster konzentrieren, dann funktioniert kein System. Es muss zur Gewohnhheit werden. Nur dann funktionieren die vorgestellten Techniken nachhaltig. So denkt sicher keiner von euch darüber nach, dass er sich zu bestimmten Zeiten die Zähne putzt. Dies geschieht vollkommen automatisch, da es zur Gewohnheit geworden ist.

Sollen also Techniken, wie z.B. Selbstmanagement Methoden nachhaltig angewendet werden, so kann dies nicht mit Brechstange geschehen. Konzentriert euch auf eine Element, bis es euch in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ein Tipp beispielsweise nicht alle paar Minuten in den E-Mail Posteingang zu schauen und dann ggf. alle E-Mails sofort zu beantworten. Macht dies dreimal pro Tag. Legt drei E-Mail Zeiten fest und haltet euch daran. Ansonsten ist eurer E-Mail Client geschlossen. Sich diese einfache Technik anzugewöhnen kann durchaus drei bis vier Wochen dauern. Doch anschießend ist es eine feste Gewohnheit.

Bei mir hat es so zehn Monate gedauert, bis sich GTD als feste Methode etabliert hat. Über das System denke ich im Wesentlichen nicht mehr nach. Es ist zur Gewohnheit geworden. Probiert es aus, mich hat es begeistert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen